Bali, 23.07.2017 - 05.08.2017

Während dieser zwei Wochen haben wir sehr viel von Bali und deren Menschen und Kultur gesehen und erleben dürfen. Viele Tempelbesuche, Reiswanderungen und auch erholsame Tage am Strand lassen diese Reise unvergesslich bleiben. Hier ein paar Eindrücke dieser wunderbaren Insel.

Tempel

Reisfelder

Gesichter

Muntigunung-Trekking

In ganz spezieller Erinnerung bleibt mir unser Trekking nach Muntigunung. Dieser Ort wurde in der Schweiz und inzwischen auch weltweit bekannt dank dem Schweizer Daniel Elber. Ihm sind bei seinen Balireisen die vielen Bettler aufgefallen, vor allem in der Gegend um Ubud. Er fand heraus, wo diese herkamen und besuchtet diese Gegend. Dort sah er, wie einfach die Leute dort lebten. Die Gegend war vor allem zur Trockenzeit völlig karg und dürr. Um an Wasser zu kommen, mussten die Bewohner stundenlange gefährliche Wanderungen unternehmen - viele Einwohner kamen dabei in dem steilen Gelände auch zu Tode. So entschied sich Daniel Elber, hier ein nachhaltiges Hilfsprojekt zu schaffen  - er gründete den Verein Zukunft für Kinder (www.zkunft-fuer-kinder.ch) und erarbeitet dort diverse Projekte. Er erbaute Wassertanks, damit die Menschen einfacheren Zugang zu Wasser erhielten. Heute werden dort für Firmen Körbchen geflochten, Cashew-Nüsse angebaut und verarbeitet, Hängematten produziert. Ein wirklich nachhaltiges Projekt, das Unterstützung verdient.

Tänze

Pflanzen / Insekten

Diverse Bilder

Amsterdam 13. - 17.04.2017

African Explorer 03.10.2016 - 24.10.2016

Während drei Wochen besuchtet ich das südliche Afrika.  Wir durchfuhren Südafrika, Swasiland, Mocambique, Simbabwe und Namibia. Die ersten beiden Wochen waren wir im Shongololo-Express unterwegs von Pretoria bis zu den Viktoriafällen. Die dritte Wochen bereisten wir mit einem Bus einen Teil Namibias.

Während dieser Zeit durfte ich  traumhafte Landschaften sehen, viele wilde Tiere beobachten und mit den weiteren Reiseteilnehmern tolle Gespräche führen. Hier ein kleiner Eindruck dieser unvergesslichen Reise.

Tagesausflug Swaziland

Ngwena Glasmanufaktur, Kulturdorf Matenga

Tagesausflug Mocambique

Besuch in Maputo - der schönste Bahnhof Afrikas, Markthalle, das eiserne Haus, Kathedrale

Südafrika

Soweto, Pretoria (mit Besuch der Residenz der Schweizer Botschaft), Krüger Nationalpark, Panoramaroute

Simbabwe

Impressionen aus dem Zug (inkl. Personalbilder), Great Simbabwe, Hwange Nationalpark, Viktoriafälle.

Namibia

Windhoek (mit Katutuma), Swakopmund, Walvis Bay, Namib Wüste mit Deadvlei und Sossusvlei, Erindi Nationalpark

Mallorca - Juli 2016

Marokko - Februar 2016

Reise nach Marrakech, viertägige Rundreise im Atlasgebirge.

Hurtigruten 06. - 15.07.2015