Ich werde in letzter Zeit häufiger gefragt, ob ich mein Wissen und meine Erfahrung nicht auch weitergeben würde. Da es mir grossen Spass bereitet, mit Menschen zu arbeiten, habe ich mich entschieden, auch Workshops und Coachings anzubieten.

 

Die Workshops werden auf dieser Seite ausgeschrieben. 

 

Für Coachings oder Workshops in privaten Gruppen erstelle ich gerne eine Offerte. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular.

30.09.2018: Portraitworkshop Available light mit Carla Hübscher

Falls du auch von Gesichtern fasziniert bist und in der Porträtfotografie erste Erfahrungen sammeln möchtest, ist dieser Workshop in der Kleingruppe (maximal sechs Teilnehmer) genau das Richtige für dich.

 

Es ist von Vorteil, wenn du deine Kamera schon etwas kennst und dir die Begriffe Iso, Blende und Verschlusszeit nicht ganz fremd sind.

 

In einem kurzen Theorieteil gehe ich auf die Kameraeinstellungen und den Bildaufbau in der Porträtfotografie ein. Ich gebe Euch hier wertvolle Tipps und beantworte natürlich alle Eure Fragen. Auch der Umgang mit dem Model ist ein Thema, denn die Kommunikation zwischen dem Fotografen und dem Model ist sehr wichtig.

 

Danach steigen wir in die Praxis ein. Learning by doing ist hier angesagt. Wir ziehen gemeinsam durch die Strassen Luzerns. Mit der bezaubernden Carla Hübscher habt Ihr ein ausdrucksstarkes und vielseitiges Model zur Verfügung. Jeder Teilnehmende erhält genügend Zeit, um seine Fotos zu machen. Im Praxisteil geht es dann auch unter anderem um das Finden geeigneter Locations wie auch um das Lesen des Lichts. Wir arbeiten an diesem Workshop ohne Hilfsmittel, also nur mit dem vorhandenen Licht.

 

Hier die Eckdaten dieses Workshops:

 

Datum: Sonntag, 30. September 2018

Ort: Stadt Luzern (Treffpunkt beim Bahnhof Luzern)

Zeit: 10.00 – 17.00

Kosten: CHF 220.00 inkl. Modelgage

 

Voraussetzungen: Du hast eine Spiegelreflex- oder eine Systemkamera, die du individuell einstellen kannst. Ein lichtstarkes Objektiv ist von Vorteil. Für Porträts ideal sind Brennweiten von 50 – 200 mm. Du kennst die Begriffe Iso, Blende und Verschlusszeit.

 

Achte darauf, dass die Akkus deiner Kamera geladen sind und dass du einen Chip mit genügend Speicherplatz dabei hast.

 

Wir werden während des Workshops auch eine Pause machen, während der wir etwas essen können. Die Verpflegung ist Sache der Teilnehmer.

 

Interessiert? Dann melde dich doch mit einem Mail an fotomotions@bluewin.ch an. Ich freue mich auf dich.

 

 

Portraitworkshop mit Model Sarah Ramona

Am Samstag, 28. Oktober 2017, führe ich in der Stadt Luzern einen Portraitworkshop durch. Dieser dauert von 11.00 bis 17.00. Dabei geht es um folgende Themen:

  • Umgang und Kommunikation mit dem Model
  • Umgang mit dem vorhandenen Licht
  • Suchen geeigneter Locations
  • Bildaufbau
  • Einsatz eines Reflektors

Voraussetzungen

Du hast bereits etwas Fotoerfahrung und kannst mit Blende, Verschlusszeit und Iso umgehen. Zumindest das Fotografieren mit Blenden- oder Zeitvorwahl sollte dir bekannt sein.

 

Du solltest im Besitz einer Kamera sein, bei der du Blende, Verschlusszeit und Iso individuell einstellen kannst (Spiegelreflexkamera, spiegellose System- oder Bridgekamera).  Ebenfalls wichtig ist ein lichtstarkes Objektiv, eine Speicherkarte und natürlich mindestens einen vollen Akku.

 

Der Workshop findet bei jeder Witterung statt, wir werden uns in jedem Fall draussen aufhalten. Bei schlechtem Wetter finden wir Locations, wo wir im Trockenen Bilder machen können. Achtet also auch auf entsprechende Kleidung.

 

Gruppengrösse und Kosten 

Der Workshop wird mit mindestens 3, maximal 6 Teilnehmenden durchgeführt. Ein Teilnehmer arbeitet jeweils mit dem Model, die anderen schauen zu. Jeder hat genügend Zeit, um tolle Bilder zu machen.

 

Der Workshop kostet Fr. 220.00 inkl. Kursleitung und Modelhonorar. Die Kosten bitte ich  im voraus zu bezahlen.

 

Die Bilder dürfen zu nichtkommerziellen Zwecken verwendet werden. Näheres dazu wird am Workshop erläutert.

 

Anmeldung

Anmelden könnt Ihr Euch via Mail an fotomotions@bluewin.ch.

 

Ich freue mich auf einen tollen Workshoptag und einen spannenden Austausch.

 

Sarah wird Euch mit ihrer natürlichen Art begeistern.
Sarah wird Euch mit ihrer natürlichen Art begeistern.